30. März 2026
Im Ter de Benito Gebäude in Manlleu fand am Freitag, dem 27. März, die Abschlusspräsentation des akademischen Projekts „INTERCONNECT“ statt, das von den Studenten der Projekte 5 und 6 der Architekturschule der Internationalen Universität von Katalonien (UIC Barcelona) entwickelt wurde.
Die Veranstaltung brachte Studierende, Dozenten, institutionelle Vertreter und lokale Interessengruppen in einer offenen Sitzung mit Präsentationen und Debatten zusammen und festigte so den Raum als Verbindungspunkt zwischen dem akademischen Bereich und dem realen Kontext.
Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßungsansprache der Fakultät der UIC Barcelona und von Mateu Homs, dem Leiter von Benito Urban. Im Anschluss präsentierten die Studierenden ihre Projekte.
Auch die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden waren anwesend: Gerard Sancho aus Sant Hipòlit de Voltregà; Arnau Rovira, aus Manlleu; und Toni Mas von Roda de Ter, der die Verbindung zwischen dem akademischen Projekt und der institutionellen Realität des Territoriums stärkt.
48 Vorschläge zur Neugestaltung des Gebiets von Alt Ter
Während der Veranstaltung wurden insgesamt 48 Projekte vorgestellt, die sich auf das Gebiet des Alt Ter konzentrieren, mit besonderem Augenmerk auf die Gemeinden Sant Hipòlit de Voltregà – Les Masies de Voltregà, Manlleu und Roda de Ter – Les Masies de Roda.
Die Projekte untersuchten das Verhältnis von Architektur, Landschaft und öffentlichem Raum, wobei der Fokus auf Industriegebieten und den Möglichkeiten ihrer Umgestaltung lag. Mithilfe unterschiedlicher Ansätze entwickelten die Studierenden neue Wege der Raumgestaltung und überdachten den öffentlichen Raum sowie seine Verbindung zur Landschaft.
Benito Urban, ein Ort der Verbindung zwischen Talent und Territorium
Benito Urban unterstützte diese Initiative, indem es das Ter-Gebäude für die Veranstaltung zur Verfügung stellte und so ein ideales Umfeld für die Präsentation von Projekten und den Austausch von Ideen schuf.
Solche Aktionen unterstreichen Benitos Engagement für die Förderung von Architektur, Städtebau und die Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen und tragen dazu bei, Räume für den Dialog zwischen Studenten, Fachleuten und Verwaltungen zu schaffen.
Ein Raum für Debatten und Reflexionen
Der Tag war in verschiedene Programmpunkte unterteilt. Nach der Begrüßung präsentierten die Studierenden die in den verschiedenen Gemeinden entwickelten Projekte in einer offenen Sitzung, die Präsentationen und Diskussionen mit Gästen und institutionellen Vertretern kombinierte.
Nach einer Pause wurde das Treffen mit Besprechungen und einem intensiveren Dialog mit den Studenten fortgesetzt; auch interessierte Architekten und Fachleute waren daran interessiert.
Dieses Format ermöglichte den Wissensaustausch, den Ideenaustausch und die Schaffung eines Raumes zur Reflexion über die Zukunft des Gebiets und hob die Rolle der Architektur als Instrument hervor.eine Transformation.
Von Benito möchten wir die Zusammenarbeit mit der UIC Barcelona und das Engagement aller Teilnehmer an dieser Veranstaltung sehr hervorheben.